007 Jan Pollnow


Jan_Barcelona

 

Wer bist Du? Was machst Du beruflich?

Mein Name ist Jan Pollnow und ich lebe in der Nähe von Köln. Als Senior IT-Consultant bei der msg systems AG bin ich bundesweit in Kundenprojekten unterwegs. In meiner Freizeit tauche ich und spiele ab und an Paintball. Ansonsten spielt mein Sohn Eishockey, und daher habe ich für ihn, ein gut ausgebuchtes Taxiunternehmen namens Papa Taxi gegründet😉

Dein Bezug zu Cloud Computing bzw. Microsoft Azure

Mein Weg zu Cloud Computing war ein langer Weg😉 Angefangen hat mein Weg mit der Ausbildung zum MCSE für NT 4.0 wobei da die Cloud am Himmel war. Nach einigen Stationen als lokaler Admin kam ich zum Consulting und hier auch das erste Mal mit Citrix in Kontakt (Ist das schon die Cloud?). Der nächste Schritt in Richtung Cloud tat ich, als bei einem Arbeitgeber jemand gesucht wurde, der sich mit dem System Center von Microsoft beschäftigt, hier im Speziellen mit System Center Service Manager und System Center Orchestrator. Von der Private Cloud führte mich dann mein Weg über zwei Azure Pack Projekte zu Azure.

Meine Persönliche Meinung zu Cloud ist, das sich in Deutschland, die Public Cloud sich nicht wirklich durchsetzen kann, da hier die Datenschutzbestimmungen, andere Gesetze und das Sicherheitsempfinden der Entscheider dieser entgegen stehen. Was aber ein Szenario ist, was sich durchsetzen wird, ist die Hybrid Cloud, in der einige dedizierte Services in die Cloud ausgelagert werden.

Dein Bezug zur Communityarbeit (allgemein) bzw. der Azure Community Deutschland (speziell)

Communityarbeit finde ich sehr wichtig und hat mir auch schon einige Male geholfen. Was meine eigene Communityarbeit betrifft, war die bisher in internen Communities bei meinen Arbeitgebern und ich möchte nun diese Arbeit auch in einer öffentlichen Community einbringen. Da die Azure Community Deutschland, meine erste öffentliche Community ist, bin ich also der Newbie hier.

Kontaktdaten

Xing

LinkedIn

Grüße aus Stommeln
Jan